Erwachsene

Erwachsene

„Als Kind wurde ich getestet, aber meine Hochbegabung interessierte niemand. Mein gutes Abitur erschien mir wie Hochstapelei, viel hatte ich nicht dafür gearbeitet. Fast alles hätte ich studieren können. Bis heute bin ich mir unsicher, ob ich das Richtige gewählt habe. Ich habe aber bis jetzt nicht den Mut, etwas Neues anzufangen.“

„Wegen meiner Rechtschreibprobleme durfte ich nur die Realschule besuchen. Ich traue mir bis heute nicht viel zu. Ich habe mich auch testen lassen, nachdem meine Kinder getestet waren. Ich bin auch hochbegabt! Während der Schule und danach kam ich mir immer anders vor als die anderen, aber ich wußte nie, warum. Das weiß ich jetzt wenigstens.“

„In der Schule habe ich alles gelernt, was ging. Immer Einser. Karriere habe ich auch gemacht, sozusagen. Aber ich hab noch viele andere Seiten. Ich überlege, ob ich nicht ein Angebot annehme, wo ich zwar schlechter bezahlt bin aber mal was ganz Anderes machen kann.“

„Erst in der Klinik haben sie bei mir gemerkt, daß ich eine sehr gute Begabung habe. Ich hab sehr viel durchgemacht. Keine Ahnung, ob ich eine Chance habe, mir doch noch ein Leben aufzubauen.“

„Was anderes als Handwerker wollte ich nie werden. Für die Schule nur das Nötigste, aber in meinem Beruf kann ich mich wirklich ausleben. Ich bin zufrieden. Aber meine Kinder sollen mal mehr aus sich machen.“

 

Für einen Wandel ist es nie zu spät.

Die eigene Biographie begreifen – das eigene Potenzial kennenlernen – in Gesprächen realisierbare Zukunftsentwürfe wagen – einen höher qualifizierenden Abschluß angehen – das Externenabitur ablegen – aufgrund begabungsspezifischer Beratung neue Berufsentscheidungen treffen – eine befriedigendere Lebensform erproben –

Wir unterstützen bei alldem mit Diagnostik, Beratung, Perspektivenplanung, Gespräch und Prüfungsvorbereitung zu allen externen Schulabschlüssen.